Kinderspielplatz Lerchenfeld

Auf dem Spielplatz im Lerchenfeld können sich Kinder richtig austoben. Ein Pumptrack, eine grosse Grünfläche, Klettergeräte, Tischtennis-Tische, Schaukeln, eine Rutschbahn und ein Sandkasten mit Brunnen sorgen für Spielfreude und Bewegung.

BOULE oder PÉTANQUE?

Boule ist sozusagen der Oberbegriff für alle aus Frankreich stammenden Kugelspiele.

Boule heißt auf deutsch schlicht und einfach „Kugel“. Im Laufe der Zeit entwickelten sich vor allem in Frankreich verschiedene Kugelspiele. Die populärste Variante dieser „Jeux de Boules“ ist Pétanque, das auch in der Schweiz gespielt wird.

Pétanque (aus frz.”pieds tanqués” entstanden) wird mit Metallkugeln gespielt, die im Wettkampfbereich folgende Maße haben müssen:
Durchmesser: 70,5mm – 80mm
Gewicht: 650g – 800g

Im Unterschied zu anderen Boulespielen (und auch Boccia) wird Pétanque von einem Abwurfkreis heraus gespielt und nicht von einer Abwurflinie aus. Man muss beim Werfen solange mit beiden Füßen im Abwurfkreis Bodenkontakt halten, bis die geworfene Kugel wieder den Boden berührt hat.

Ziel des Spiels ist es, seine Kugeln näher an der Zielkugel (auch “Schweinchen” genannt) zu platzieren als der Gegner. Dabei zählt am Ende einer Aufnahme jede Kugel einen Punkt, die näher zur Zielkugel liegt als die beste des Gegners. Gespielt wird bis 13 Punkte.

 

  • An-und Rückreise mit ÖV
    STI Buslinie 4 / Haltestelle Lerchenfeld
    Ortsstrasse / 3603 Lerchenfeld

  • Grösse der Bewegungsfläche
    3087m2

  • Bodenbeläge
    Rasen / Sand / Kies

  • Einrichtung und Ausrüstung
    Klettergestell (Holz) mit Kran und Sandkasten,
    3er-Schaukel mit Klettergerüst, 2 Schaukelpferde,
    Klettergestell (Holz) mit Kletternetz, Tischtennis-Tisch,
    grosses Klettergestell mit gedeckter Rutschbahn, freistehende Rutschbahn